FANDOM


Tommy Bernd

Tommy Krappweis wurde am 09. Mai 1972 in München geboren. Er ist einer der Erfinder von Bernd das Brot.

KarriereBearbeiten

Krappweis arbeitete u.a. als Straßenmusiker, Stuntman und Slapstick-Comedian, stand für RTL-Samstag Nacht vor der Kamera und gründete 1999 die "bumm film GmbH" für Drehbuch, Regie und Postproduktion, um in erster Linie als Regisseur und Drehbuchautor zu arbeiten. Zusammen mit seinem Kollegen Norman Cöster erfand er die KiKa-Kultfigur „Bernd das Brot“, wofür es 2004 den „Goldenen Spatz“ und den Adolf-Grimme-Preis gab.

2009 schrieb Tommy Krappweis nach Hunderten von Drehbüchern und Sketchen für RTL-Samstag Nacht über Bernd das Brot bis zur Pro7 Märchenstunde und den Funny Movies seinen ersten Roman, den Auftakt zur inzwischen vollständigen Fantasy-Trilogie Mara und der Feuerbringer.